DUO BURGOS/GERZENBERG
DUO BURGOS/GERZENBERG

2. Preis

€ 6.500,- gestiftet von der Gesellschaft der Freunde der Kunstuniversität Graz

Sonderpreis – Beste Interpretation der Auftragskomposition „Lied“ (2017) von Isabel Mundry

€ 1.000,- gestiftet von der Kunstuniversität Graz

Sophia Burgos, Sopran (USA) Die puertorikanisch-amerikanische Sopranistin Sophia Burgos (geb. 1991) lebt derzeit mit ihrem Partner, dem Komponisten Andrew Haig, in Köln. Ihre vertrautesten Mentor*innen sind Dawn Upshaw, Barbara Hannigan und Neil Semer. Sie schloss am Bard College Conservatory ihr Master-Studium ab. Während dieser Zeit debütierte sie als Gewinnerin des Bard Conservatory Concerto Wettbewerbs mit dem American Symphony Orchester in der Carnegie Hall. Sophia Burgos erhielt ihren Bachelor-Abschluss an der Eastman School of Music, wo sie Barbers Knoxville Summer of 1915 als Gewinnerin des Eastman Concerto Wettbewerbs aufführte. 2013 erhielt die Sängerin beim Friends of Eastman Opera-Wettbewerb und beim Jesse Kneisel Lieder-Wettbewerb den 3. Preis.

 Daniel Gerzenberg, Klavier (Deutschland)

Daniel Gerzenberg wird 1991 in Hamburg geboren und erhält seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren von seiner Mutter Lilya Zilberstein und von Julia Suslin. Mit 15 Jahren wechselt er zu der Konzertpianistin Julija Botchkovskaia, wird Jungstudent an der Hochschule von Musik und Theater Hamburg, studiert fortan bei Marian Migdal im Hauptfach Klavier und schließt sein Bachelorstudium im Jahre 2016 bei Mauro Lo Conte mit Bestnote ab. Im Jahre 2008 beginnt seine internationale Karriere, indem er mit seinem Bruder Anton Gerzenberg ein erfolgreiches Klavierduo bildet. Seit Oktober 2016 studiert Daniel an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in der Liedklasse von Wolfram Rieger und erarbeitet sich ein breites Repertoire von der Romantik bis zur Neuen Musik. 2017 gibt er sein Debüt in der Wigmore Hall mit dem Bariton Lawrence Halksworth und arbeitet mit der Sopranistin Sophia Burgos zusammen. Des Weiteren bekommt er Einflüsse von Christine Schäfer, Thomas Quasthoff, Eric Schneider und Axel Bauni und ist als Korrepetitor in den Klassen von Júlia Várady und Tabea Zimmermann tätig.

Duo Burgos & Gerzenberg LIVE beim FS&MM 2018:
Isabel Mundry – Lied (Christensen) 03:14
Isabel Mundry – Lied (Christensen) 03:14
Franz Schubert – Die Männer sind méchant op. 95/3 D 866 (Seidl) 03:14
Aribert Reimann – Kinderlieder: 4. Die Schlange ist gestorben 00:59